Valentinstag und andere unnötige Floskeln

Ein Blog von meinem Leben

Valentinstag und andere unnötige Floskeln

Bild von Gala.de

Valentinstag….der wohl unnötigste Tag im Jahr. An diesem spezifischen Tag soll man den Menschen die man liebt, zeigen dass man es tut….Mit Geschenken natürlich, was sonst. Ich bin normalerweise eher selten eine Verschwörungstheoretikerin aber in diesem Fall… Ich denke die Konzerne haben den erfunden um noch einen Tag mehr zu haben, an dem die Leute tonnenweise Geld beim Fenster hinausschmeißen, für Menschen, die es vermutlich eh nicht zu schätzen wissen…zumindest die meisten…. Der arme St. Valentin, er dreht sich bestimmt im Grab um, wenn er sich das Spektakel jedes Jahr auf neue anschauen muss.

Wieso braucht man überhaupt einen speziellen Tag um jemandem zu zeigen, dass man ihn liebt? Sollte man das nicht jeden Tag tun? Oder zumindest einmal die Woche…wir wollen es ja nicht gleich übertreiben. Wer einen einzigen Tag im Jahr seiner Frau, Freundin, Affäre oder was auch immer, Blumen, Pralinen oder Genschenke schenkt ist sowieso eindeutig falsch in einer Beziehung, und die Frau selber Schuld, wenn sie es sich gefallen lässt.

Drei Mal im Jahr heucheln wir Glück und Zufriedenheit vor. Weihnachten, Ostern und am Valentinstag. Wozu? Nur um besser dazustehen? Um den Nachbarin und Verwandten zu zeigen wie toll und perfekt unser Leben ist? Schwachsinn! Wenn ich nicht glücklich bin brauche ich auch nicht drei mal im Jahr so zu tun…. Als ob man die liebe Verwandtschaft und Familie wirklich so gern sehen würden und die Familie wirklich so perfekt wäre, wie man sie an diesen Tagen anpreist…. Versteht mich nicht falsch…. Meine Verwandtschaft ist toll, meine Familie sowieso….gut…oft bisschen anstrengend vielleicht aber im Großen und Ganzen wirklich okay. In dem Fall haben nicht alle so viel Glück wie ich, behaupte ich jetzt mal. Aber trotzdem…. Wenn ich sie das ganze Jahr nicht sehe muss ich das auch nicht an zwei oder drei Tagen im Jahr tun, nur weil es die Gesellschaft so vorschreibt.

Die Gesellschaft…. Was soll ich dazu sagen… Die Abgründe der Menschheit erkennt man erst, wenn man sie sich genauer anschaut… Im Endeffekt sind wir verloren. Bei unserer Dummheit werden wir sowieso bald aussterben…. Setzt euch einmal auf einen Hauptplatz in einer Stadt oder geht in eine Disco, beobachtet euer Umfeld…. Also so richtig…. Euch wird wahrscheinlich sehr bald bewusst wie unrealistisch diese Welt eigentlich geworden ist. Alles nur Fake und Fassade für die Mitmenschen. Niemand gibt zu dass er Probleme hat, dass es ihm nicht gut geht manchmal. Eine endlose Party im Reich der Einhörner und Regenbogen… ich könnte kotzen.

Schon so Floskeln wie „Wie geht‘s dir?“ und der dazu passende Standardsatz „Danke, gut.“ , regen mich auf… also ob das den Gegenüber wirklich interessieren würde und bei uns alles bestens wäre. Würde einer sich trauen auf diese Frage ernsthaft und ehrlich zu antworten, wären die meisten absolut überfordert und wüssten nicht was sie dazu sagen sollten. Wenn ich jemandem ehrlich antworten würde, bräuchte er wahrscheinlich einen eigenen Therapeuten.

Es gibt genau einen einzigen Menschen dem ich ehrlich darauf antworte… gut zwei mit meiner Therapeutin mit eingerechnet, aber die zählt nicht… Bei ihr weiß ich erstens nämlich dass sie damit umgehen kann und außerdem dass es sie auch wirklich interessiert. Bei allen anderen versuche ich am liebsten gar nicht erst zu antworten und stelle die selbe Frage meinem Gegenüber. Glaubt mir wenn ich euch sage, es interessiert wirklich niemanden, es fällt nicht einmal jemandem auf. Sie fangen dann einfach an über sich selbst zu reden.

Menschen lieben es so sehr über sich selbst zu reden…das eigene Leben in den Himmel zu heben… dass es meistens nicht im Entferntesten so schön und toll ist wie sie sagen, merkt man erst wenn man wirklich anfängt Fragen zu stellen…. Richtige Fragen…keine Floskeln… Dann weiß der Gegenüber plötzlich nicht mehr was er antworten soll… Viele müssen dann auch ganz dringend irgendwo hin oder haben etwas ganz wichtiges zu tun. Manchmal ganz lustig wenn man, so wie ich, öfter Langeweile hat.

Die wirklichen tiefsten Abgründe der Rasse Mensch findet man aber auf Dating-Plattformen. Das Hollywood des Internets. Da gibt es Clowns und Statisten und Schauspieler wohin das Auge reicht. Ich schaffe es maximal eine Woche mir diese Scheiße anzuschauen, dann brauche ich mindestens ein halbes Jahr meine Ruhe und will am liebsten keinen Mann mehr hören, geschweige denn sehen… Horror… wirklich…

Am Spannendsten finde ich ja die Langzeitsingles. Egal ob nach drei Monaten oder drei Jahren die Langeweile so groß ist, dass ich mir das wieder einmal für ein paar Tage antue, sie sind immer zu finden….Meistens wissen sie auch nicht mehr dass man schon mindestens fünf mal mit ihnen geschrieben hat. Mit wie vielen Kandidaten die wohl am Tag so schreiben? Wie verzweifelt müssen diese Leute sein, die ernsthaft glauben im Internet würde man auf magische Weise seinen Traumpartner, seinen Seelenverwandten treffen… Achtung Spoiler… Tut man nicht…. Zumindest zu 98%… ab und zu findet ein Huhn dann doch auch einmal ein Korn.

Mir ist bewusst dass sich diese Rituale, Floskeln und Fassaden nie in Luft auflösen werden, ich für meinen Teil habe aber beschlossen dabei nicht mitzumachen. Ernsthaft Leute, wenn ihr nicht immer eure Gefühle ausdrücken, zeigen und sagen könnt, dann versucht es auch nicht an gewissen Tagen nur weil es gesellschaftlich anerkannt ist…. Arbeitet lieber an euch selbst und lernt es einfach…. Zwar viel mehr Arbeit und Kraftaufwand… aber die Langzeitwirkung ist unbezahlbar.

Soviel zu meinen Gedanken heute. Kommt damit klar oder nicht. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Bis zum nächsten Mal. Habt einen schönen Tag. Over and out.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert